Skip to content Skip to footer

Holotropes Atmen ist eine kraftvolle Methode zur Selbsterfahrung. Durch intensives Atmen und speziell zusammengestellte Musik wird ein erweiterter Bewusstseinszustand erzeugt. In diesem Zustand werden unbewusste und verdrängte Themen sichtbar und zugänglich. Begleitet wird diese Erfahrung von einer besonderen Form der Körperarbeit. Diese ermöglicht und erleichtert die Auflösung von Themen, die in unserem Körper feststecken.

Woher stammt das holotrope Atmen?

Das holotrope Atmen wurde von Stanislav und Christina Grof entwickelt. Stanislav Grof arbeitete am Anfang seiner Karriere mit Patienten der Psychiatrie, von denen viele als hoffnungslos galten. Keine der angewandten Therapien konnte ihnen helfen. Bei seinen Studien stiess Stanislav Grof allerdings auf das Potential erweiterter Bewusstseinszustände. Diese Zustände ermöglichen es, einen Weg in das Unterbewusstsein der Patienten zu finden. So können auch Themen bearbeitet werden, bei denen übliche Verfahren nicht weiterhelfen.

Vereintes Wissen der Kulturen

Grof widmete sein ganzes Leben der Erforschung erweiterter Bewusstseinszustände. Dabei beschäftigte er sich mit Trancetechniken aus Kulturen der ganzen Welt. Aus seinen Erkenntnissen entwickelte er dann gemeinsam mit Christina das holotrope Atmen. Seit der Mitte der 1980er Jahre wird das holotrope Atmen nun als effiziente Technik genutzt und immer weiter verfeinert.

Trance als Chance zur Entwicklung

Es gibt verschiedene Formen von Breathwork / Atemarbeit, die in Trance führen. Neben dem holotropen Atmen finden sich auch sanftere Formen, die mit weniger Aufwand durchgeführt werden können, aber ebenfalls beachtliche Tiefen erreichen können. Die Arbeit mit dem Verbundenen Atem kann als „kleiner Bruder“ des holotropen Atmens betrachtet werden. Die einzelnen Atemsitzungen sind hier kürzer, die Musikwahl wird anders gestaltet. Diese Methode stellt einen guten Einstieg in verschiedene Breathwork-Formen dar. Sie kann, ebenso wie das holotrope Atmen, ins Stocken geratene therapeutische Prozesse wieder in Bewegung bringen. Auch zur Selbsterforschung ist der Verbundene Atem sehr gut geeignet.

Mein Angebot

Das holotrope Atmen wird üblicherweise in Gruppen durchgeführt, da das viele Vorteile mit sich bringt. Selten werden auch Einzelsessions angeboten. Die Gruppenworkshops in Basel werden von Luccio & Janka Schlettwein organisiert: www.holotrop.ch ich arbeite seit vielen Jahren regelmässig mit ihnen zusammen und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Ich biete in meiner Praxis die Arbeit mit dem verbundenen Atem an. Hier handelt es sich in der Regel um Einzelsessions.

Einzelsessions mit holotropem Atmen sind in meiner Praxis leider nicht möglich. Unter bestimmten Umständen können diese jedoch bei dir zuhause stattfinden.

Mehr über das holotrope Atmen: www.holotropic.com | www.holotropic-association.eu

Integration nach psychedelischen Erlebnissen

Yoga, Meditation, Atemtechniken, Trancetechniken und verschiedene psychoaktive Substanzen können intensive Erfahrungen erzeugen. Sie können uns in ungeahnte Höhen oder Tiefen mitnehmen. Auch tiefe Einsichten in unsere Persönlichkeit, Verhaltensmuster oder Probleme werden möglich. Durch sie können wir uns mit schweren Traumatisierungen konfrontieren oder transzendente Zustände erleben. Keine Erfahrung gleicht dabei der anderen.

Begleitung und Integration deiner Erlebnisse

Die bewusste Integration dieser intensiven Erfahrungen ist nicht nur sinnvoll, sondern häufig auch notwendig. Offen über das Erlebte sprechen zu können und darauf einfühlende Reaktionen zu erfahren ist dafür oft ein sehr wichtiger Schritt. Zudem kann es sinnvoll sein, einzelne Aspekte näher zu beleuchten. Auf diesem Weg biete ich dir meine Unterstützung an, die du wahlweise im Rahmen der Gruppenevents oder in Einzelbegleitung in Anspruch nehmen kannst.

Ab September 2023 biete ich an jedem zweiten Donnerstag im Monat psychedelische Integrationszirkel an. Hier kannst du in einem sicheren Umfeld über deine Erfahrungen sprechen und erste Anregungen mitnehmen, wie du die Integration gestalten könntest.

  • Nächste Daten: 14.03.2024 oder 11.04.2024
  • Die Türöffnung ist um 17:30 Uhr, wir starten um 18:00 Uhr.
  • Die Zirkel werden in den Räumlichkeiten der Gaia Media (Karte) stattfinden.
  • Kostenpunkt 15.- / Abend.
  • Die Teilnahme erfolgt auf Anmeldung.

Ich biete keine Substanzerfahrungen an. Wenn du eine Erfahrung in einem erweiterten Bewusstseinszustand machen willst, empfehle ich dir das holotrope Atmen oder den Verbundenen Atem.