Skip to content Skip to footer
Iris Andres

Ausbildungen

  • 2022 – 2023 Somatische Trauma-Arbeit STA®
  • 2018 – 2021 Ganzheitlich-integrative Atemtherapeutin am Institut für Körperzentrierte Psychotherapie Zürich
  • 2015 – 2023 Facilitator für holotropes Atmen
  • 2009 – 2012 Chemielaborantin
  • 2003 – 2006 Heilpraktikerin, Schwerpunkt TEN & Phytotherapie 

„Trust, let go, be open“.

Mein Name ist Iris Andres. Ich habe mich schon früh für die Heilkunde interessiert, aber mein Weg in die therapeutische Arbeit hat erst mit dem holotropen Atmen wirklich angefangen. In dieser Ausbildung habe ich das Konzept der inneren Weisheit kennengelernt, das mir in der atemtherapeutischen Ausbildung in anderen Worten wieder begegnet ist: In jedem Mensch steckt das Wissen, was er braucht, um sich bestmöglich entwickeln und entfalten zu können. Dazu gehören auch Heilungsprozesse. Ich vertraue diesem Wissen vollkommen. Ich sehe meine Aufgabe darin, meinen Klient:innen den sicheren Raum zu bieten, den sie benötigen, um sich selbst zu heilen. Dabei biete ich ihnen meine Unterstützung und die in meinen Ausbildungen erlernten Werkzeuge an.

Mein Weg zum …

holotropen Atmen

Im frühen Erwachsenenalter begann ich mich für alternative und komplementäre Methoden zu interessieren. Ich absolvierte eine Ausbildung als Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Phytotherapie und westliche Naturheilkunde. Aber mein Weg führte mich nicht in die eigene Praxis, sondern weiter in die wissenschaftliche Welt. Vor allem die exakte Arbeitsweise dieses Bereichs lernte ich in vielen Jahren Labortätigkeit sehr zu schätzen. Parallel dazu begegnete mir das holotrope Atmen. Es führte mich auf eine beeindruckende Reise zu mir und in mich selbst. Sehr schnell war mir klar, dass ich damit arbeiten möchte, und ich begann die Ausbildung zum Facilitator für holotropes Atmen.

Vom holotropen Atmen zur …

Atemtherapie und Traumatherapie

Die Ausbildung setzte bei mir starke transformative Prozesse in Gang. Ich richtete meinen Fokus auf die Zusammenhänge zwischen Psyche und Körper, besonders auf das Thema Psychotrauma. Der Atem war mir schon als kraftvolles Werkzeug vertraut und Körpertherapie ist für die Heilung von Traumatisierungen ein unschätzbar wertvolles Werkzeug. Daher begann ich die komplementärtherapeutische Ausbildung zur ganzheitlich-integrativen Atemtherapeutin IKP. Die traumatherapeutische Ausbildung am IST-Institut in Winterthur, die ich gleich anschliessend absolvierte, stellte sich als optimale Ergänzung dazu heraus.